Montag, 1. Mai 2023

10.- 12. Woche:

Verlängerung

Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Sollte ich drei Wochen keinen Bericht erstattet haben? Oder bin ich vorher mal aus dem Tritt geraten? Nun, wie dem auch sein - ich habe jedenfalls inzwischen meinen Rohtext bis zum letzten Punkt durchgearbeitet. Das heißt vor allem: Texte rausgeschmissen, andere Texte gekürzt oder anderweitig überarbeitet. Aus ehemals 137 Seiten sind rund 100 Seiten geworden, das ist ein Minus von 27 Prozent? Wie gesagt, viele Textpassagen habe ich angepasst. Ich würde grob schätzen, dass also noch rund 60 Prozent vom Ausgangsmaterial da sind. In anderer Zählung sind 290 einzelne "Tagebuch"-Einträge geblieben. Oder noch anders gezählt: Es sind 321.000 Zeichen bzw. 48.900 Wörter.

Beim letzten Bericht habe ich bereits vermerkt, dass es mit den 13 Wochen nichts werden wird. Man sieht's ja auch an vielen anderen Berichten: Es schiebt sich in die beste Planung doch immer Unvorhergesehenes. Ich gehe also in die Verlängerung. Nächste Woche letzte Überarbeitung von Text, Überschriften, Reihenfolge. Danach die Woche Fortsetzung Eigenlektorat und in Auswahl Fremlektorat. Klingt super, heißt aber, dass ich meine Frau und eine Kollegin bei Auswahl und Wortlaut einiger Textpassagen um ihr Urteil bitte. Dann will ich micht auch ums Titelbild final kümmern. Schließlich: Veröffentlichung. Damit jetzt nicht doch passiert, was nicht passieren sollte, peile ich die 20. Mai-Hälfte an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen